Taler für Talente

Die AWB nimmt am Stipendienprogramm „ProTalent“ der Universität Münster teil

Gute Noten und gesellschaftliches Engagement – das sind die Voraussetzungen für die Teilnahme am Stipendienprogramm „ProTalent“ der Universität Münster. Studierende, die diese Voraussetzungen erfüllen, können in den Genuss einer monatlichen Förderung von 300 Euro kommen. Die AWB nimmt als Förderer am „ProTalent“-Programm teil und unterstützt ausgewählte Studierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Zählt man zu den glücklichen Stipendiaten, winkt neben der regelmäßigen Finanzspritze ein weiterer Vorteil: Die Stipendiaten erweitern durch „ProTalent“ ihr Netzwerk und können zum Beispiel durch ein Praktikum bei ihrem Förderer praktische Einblicke in das Arbeitsumfeld erhalten, in dem sie später mal tätig sein möchten.

„Durch die finanzielle Unterstützung sind die Stipendiaten weniger auf Nebenjobs während ihres Studiums angewiesen und haben dadurch den Kopf für ihr Studium und soziales Engagement frei“, sagt Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang. „Darüber hinaus ist der ‚War for Talents‘ auch in unserer Branche ein Thema. Deshalb ist es natürlich auch in unserem Interesse, durch ‚ProTalent‘ frühzeitig Kontakte zu potenziellen Fachkräften zu knüpfen“, so der AWB-Geschäftsführer.  

 

ProTalent-Steckbrief 2024: Julia Brüggemann


Julia Brüggemann wird von der AWB im Rahmen des ProTalent-Programms gefördert.

Frau Brüggemann studiert seit 2020 Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Arbeit und Soziales an der Universität Münster. Seit 2021 ist sie außerdem studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Steuerrecht.

Neben ihrem Studium hilft  die AWB-Stipendiatin bei der Organisation der JurStart Karrieremesse und hat 2021 erfolgreich am Verfassungsrechtlichen Moot Court der Rechtswissenschaftlichen Fakultät teilgenommen.

 

ProTalent-Steckbrief 2024: Sophia Boden


Auch in diesem Jahr fördert die AWB weiterhin Sophia Boden im Rahmen von ProTalent.

Seit Oktober 2019 studiert die 24-Jährige Jura an der Universität Münster. Die Stipendiatin absolvierte außerdem ein Auslandssemester in Spanien an der Universidad de Sevilla (Schwerpunkte Internationales Recht und Europäisches Recht).

Praktika absolvierte Frau Boden u.a. in der CDU-Bundesgeschäftsstelle sowie in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund in Berlin. Außerhalb des Studiums engagiert sich die Stipendiatin der AWB neben weiteren ehrenamtlichen Projekten als Standortleitung der Studierendeninitiative „Studierende bilden Schüler“ und als Mitglied in der Jungen Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.