Liebe Leserinnen und Leser,

mit unserem Newsletter US Special Nr. 02/2025 informieren wir Sie über die aktuellsten Entwicklungen in der US Zoll- und Handelspolitik.


Donald Trump verschärft seine protektionistische Wirtschaftspolitik mit massiven neuen Zöllen auf Importe aus Kanada, Mexiko und China. Besonders brisant: Die ursprünglich auf 10 % angesetzten China-Zölle wurden auf 20 % verdoppelt. Auch Kupfer- und Holzimporte stehen im Fokus neuer Schutzmaßnahmen, während Trumps Regierung verstärkt gegen Digitalsteuern und chinesische Investitionen vorgeht.

 

Hot topics:
 

  • Zölle gegen Kanada und Mexiko: Inkrafttreten nach Aussetzung
  • China im Visier
  • Mögliche Vergeltungszölle aus Kanada, Mexiko und China
  • Kupfer- und Holzimporte unter Beobachtung
  • Schutz vor Digitalsteuern: Gegenmaßnahmen in Planung
  • „America First Investment Policy“: Einschränkungen für China

Themen

Disclaimer:


Dieser Newsletter dient der allgemeinen Information. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Er stellt keine Rechtsberatung dar.

AWB Newsletter

Aktuelles aus Rechtsprechung, Gesetzgebung und Verwaltung in unseren Beratungsbereichen Umsatzsteuer, Zoll und Außenwirtschaftsrecht.

Registrieren Sie sich jetzt!