Themen
Liebe Leserinnen und Leser,
mit unserem Newsletter Nr. 17/2026 informieren wir Sie über Neuigkeiten aus unserem Beratungsbereich Zoll.
Zoll
Konfliktmineralien – Hintergründe, Regelungen, Initiativen
Mineralische Rohstoffe wie z.B. Gold oder Zinn werden u.a. in der Herstellung von High-Tech-Geräten in der Elektronik-, Auto- oder Bauindustrie eingesetzt. Diese können jedoch im Zusammenhang mit gewaltsamen Konflikten gewonnen worden sein. Der Umgang mit solchen „Konfliktmineralien“ ist Gegenstand von rechtlichen Regelungen. Ebenso werden Unternehmen innerhalb der Lieferkette zunehmend mit branchenspezifischen Standards konfrontiert. Unternehmen stehen weltweit unter steigendem Druck, die Lieferketten für kritische Mineralien transparenter und sicherer zu gestalten. Das Thema hat für Verbraucher und auch Anleger in Aktien an Bedeutung gewonnen. Internationale Regierungsorganisationen wurden gegründet, die sich mit der Aufdeckung von Rohstoff- Ausbeutung befassen. Sobald die Verwendung von Konfliktmineralien öffentlich bekannt wird, drohen den Unternehmen Imageschäden.
Digitalisierung von Lieferantenerklärungen
Die Europäische Kommission veröffentlichte am 03.06.2026 Änderungen zur UZK-DVO im Amtsblatt der Europäischen Union. Insbesondere werden zum Austausch von präferenziellen Ursprungsinformationen Datensätze für Lieferantenerklärungen festgelegt. Dazu wird der Abschnitt über den präferenziellen Ursprung umstrukturiert und durch neue Unterabschnitte über Präferenzabkommen, das REX-System und das APS ergänzt.
Veröffentlichung eines Guidance-Dokuments für die Anwendung des 3-Euro-Pauschalzolls bei Kleinsendungen
Die Europäische Kommission veröffentlichte am 02.06.2026 ein Guidance-Dokument, das beim Umgang mit dem 3-Euro-Pauschalzoll bei Kleinsendungen unterstützen soll.
AWB Newsletter
Aktuelles aus Rechtsprechung, Gesetzgebung und Verwaltung in unseren Beratungsbereichen Umsatzsteuer, Zoll und Außenwirtschaftsrecht.

